Radiomultikulti sucht world wide voices - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 05.02.2008


Radiomultikulti sucht world wide voices
Franziska Eva-Maria Steier

Der Radiosender bietet Workshops und Praktika für junge oder angehende JournalistInnen mit Migrationshintergrund an. Wer Lust auf innovative Formate hat, kann sich bis zum 29. Februar 2008 bewerben




Radiomultikulti vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) geht auf Talentsuche.

Acht BewerberInnen erhalten die Chance, vom 14. bis 18. April 2008 an einem Workshop an der electronic media school (ems) in Potsdam-Babelsberg teilzunehmen. Die Themen: Interviewführung, Reportage, Moderation und das Schreiben von Radio- und Online-Texten. Die talentiertesten Workshop-AbsolventInnen werden ihr Können dann in einem sechswöchigen Praktikum in einer rbb-Redaktion unter Beweis stellen.

Ilona Marenbach, Chefredakteurin von Radiomultikulti: "Das 2005 zum ersten Mal aufgelegte Nachwuchsförderprogramm ´world wide voices´ war ein voller Erfolg. Wir haben viele neue Kolleginnen und Kollegen gewonnen, die jetzt für uns, aber auch für andere Medien arbeiten. Schließlich ist es unsere Aufgabe, die gesellschaftliche Wirklichkeit widerzuspiegeln. Nicht nur, indem wir darüber berichten, sondern auch, indem wir darauf achten, dass die Berichterstatter selbst einen Querschnitt der Gesellschaft bilden."

Voraussetzung ist, dass die BewerberInnen zwischen 20 und 32 Jahre alt, ausländischer oder bi-kultureller Herkunft sind, perfekt Deutsch sprechen, eine gute Stimme haben und schon erste journalistische Berufs- oder Studienerfahrungen haben.

Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Arbeits-/Stimmproben auf CD oder als MP3-Daten, Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse und ausgefüllter Bewerbungsbogen) bitte bis 29. Februar 2008 an:

Radiomultikulti
Kennwort: world wide voices
Masurenallee 8 - 14
14057 Berlin

oder: worldwidevoices@rbb-online.de (bis 7 MB Dateigröße)


Women + Work

Beitrag vom 05.02.2008

AVIVA-Redaktion